So ein Jugendbuch-Verlag hat’s auch nicht leicht. Wenn er in den Marktsegmenten Fantasy und Teenage Romance punkten will, muss er sich nicht nur mit Zauberern und Vampiren auseinandersetzen. Er bekommt es auch mit einer sehr anspruchsvollen Zielgruppe zu tun: weibliche Teenies zwischen 12 und 16, die so gut wie alles uncool oder peinlich finden. Fast alles.
Denn Musik geht auch bei jungen Frauen immer. Also haben wir die Gründung einer Band zur zentralen Idee unserer Kampagne gemacht. Die gecasteten Band-Mitglieder wurden zu Anzeigen-Testimonials, das Musik-Video wurde zum Buch-Trailer, das Buchcover-Model zur Video-Heldin und der eigens komponierte und textlich auf die Handlung abgestimmte Song zum Soundtrack des ersten Bandes der „Göttlich“-Trilogie. Die Handlung bietet das übliche Highschool-Hick-Hack, das große Teenie-typische Thema „Wer bin ich eigentlich und wo soll ich hin?“ und reichert das Ganze mit Elementen und Konflikten aus der griechischen Mythologie an. Dieser neue inhaltliche Ansatz, unsere Band „DemiGoddess“ und ihr kerniger Indie-Rock-Song „Where Do I Belong? (Helen’s Song)“ sorgten für eine treue und sehr facebook-aktive Fangemeinde. In den Filialen von „Bijou Brigitte“ gab es die „Göttlich“-Kollektion zu kaufen, die aus Schmuckstücken mit mythologischen Symbol-Anhängern bestand. Die Weichen für Top-Platzierungen in den Bestseller-Charts waren also gestellt …
KUNDE: Dressler-Verlag bei Hafen Werbeagentur gsk
KATEGORIE & LEISTUNGEN: Anzeigen, Buch-Trailer, Buchverlage, Casting, Dressler, Kampagne, Kooperation, Song-Entwicklung, Spitzentitel-Marketing, Treatment, Website-Konzept
ZUR WEBSITE