ANGEBOT

Textentwicklung von der ersten Idee bis zur letzten Korrektur

You gotta fight for your right to texten!
You gotta fight for your right to texten!

Vor dem Schreiben kommt die Idee. Nach der Idee kommt das Konzept. In der Umsetzung kommen das Formulieren, Redigieren, Optimieren … und in jeder dieser Projektphasen kann ich etwas beitragen.

Von 1999 bis 2013 habe ich in verschiedenen Hamburger >>Multimedia-Unternehmen und klassischen Werbeagenturen als Texter, Konzeptioner und Kundenclub-Redakteur gearbeitet. Das heißt: Ich bin in vielen Textgattungen und Aufgabenstellungen zuhause. Ob Website-Konzept, SEO, Headline oder Kampagnen-Entwicklung, Mailing, Broschüre, Flyer oder Quiz, Interview, Artikel oder Anzeigencopy – alles Baustellen, auf denen ich schon getextet habe.

Marc Drewes
… ach, der ist das.

Nach vielen Jahren in Agenturen traue ich mir mittlerweile aber auch zu, Kundenanforderungen zu erkennen und zielgenau zu erfüllen. Dabei kann es passieren, dass ein Kunde nicht das bekommt, was er erwartet hat. Aber genau das, was er braucht. Und wenn ich dafür die Hilfe von Grafikdesignern oder Software-Entwicklern brauche, rufe ich die an.  Wird mehr als Text gebraucht, stelle ich ein Team zusammen, leite das Projekt und präsentiere die Ergebnisse.

Mehr Überblick gefällig?

Wenn Sie nach einem Beweis dafür suchen, dass ich „Text-Invaders“ um 2005 herum sehr wohl für eine Gestaltungsmetapher gehalten habe >>hier ist er. Für Menschen hingegen, die eine Schwäche für Tabellen und den Buchstaben X haben – hier gibt es meine (so gut wie) komplette >>Kunden-Job-Matrix.

... und als Bonus-Track: das Verkaufsgespräch!

– klassische Werbung: Kampagnen, Anzeigen, Plakate, Treatments für TV- und Radio-Spots
– B2B/below the line: Mailings, Flyer, Broschüren
– Direktmarketing: (E-)Mailings mit/ohne Verstärker wie Giveaways oder Gewinnspiele, Flyer
– Online: Website-Konzepte und -Texte, digitale Werbemittel, (Gewinn-)Spiele, Newsletter-Entwicklung
– interne Kommunikation: Mailings, Incentives, Newsletter, Intranet, Literatur, Events
– Handelsmarketing/Vkf.: POS-Aktionen, Instore-Gewinnspiele und -Radio, Guerilla, Broschüren, Flyer, Kooperationen, Promotions
– Specials: redaktionelle Beiträge, Charakterentwicklung, Spiele, Quiz, PR/Pressearbeit, Lektorat
– Agenturen bekommen einen flexiblen zusätzlichen Texter, wenn es brennt oder ein frischer Blick gebraucht wird.
– Freie Designer, Entwickler und Berater können ihre Kunden mit meiner Hilfe besser und umfassender bedienen.
– Kleine und mittlere Unternehmen bekommen gute Werbung, ohne eine ganze Agentur bezahlen zu müssen.
– Kostenersparnis
– Neue und frische Ideen, ohne einen zusätzlichen Texter einstellen zu müssen.
– Bessere Werbung, wenn Sie Ihre Werbung schnell mal zwischendurch selbst gemacht haben, weil Sie die Agenturkosten sparen wollten.
Back to top